Die Raubmilbe ist ca. 1 mm groß und ist der natürliche Fressfeind der Vogelmilbe. Eine Einheit ist zur Behandlung von 10 Hühnern geeignet.
Die Raubmilbe ist ca. 1 mm groß und kommt in der Natur in allen Vogelnestern vor. Sie ist ein natürlicher Gegenspieler der Roten Vogelmilbe (Dermanyssus gallinae). Sie ist ein flinker Jäger und verfolgt die Rote Vogelmilbe bis in die kleinsten Ritzen und Fugen. Bevorzugt werden junge Entwicklungsstadien der Roten Vogelmilbe gefressen.
Hersteller/Verantwortliche Person
Siepmann GmbH, Wittener Landstraße 19, 58313 Herdecke, Deutschland, info@siepmann.net
Der Einsatz von Raubmilben ist überall dort möglich, wo der Einsatz von Insektiziden zur Milbenbekämpfung in der Geflügel- und Ziervogelhaltung nicht möglich, oder nicht gewollt ist.
Geflügelställe, Volieren, große Käfiganlagen etc.
Die Raubmilben im Stall dort verteilen, wo sich Rote Vogelmilben aufhalten, bzw. verstecken, wie z.B. in der Nähe von Sitzstangen, Ritzen, Spalten und anderen Hohlräumen.
Ggf. Ausbringhilfen einsetzen
Sobald im Frühsommer die Temperaturen steigen sollte die erste Ansiedlung der Raubmilben im Hühnerstall erfolgen.
So wird eine explosionsartige Vermehrung der Vogelmilbe schon am Anfang unterbunden und ein Besatz kann vorbeugend alle 2-3 Monate erfolgen.
Bei akutem, starkem Milbenbefall tritt nach einer Ansiedlung die erste Besserung in der Regel innerhalb von zwei Wochen ein.
Aber je nach Befallsstärke sollten nach c. 3-4 Wochen neue Raubmilben nachgesetzt werden.